Chor Suono Cantabile Peißenberg e.V.
Herzlich willkommen!
 

 




 

Abwechslungsreiche weihnachtliche Einstimmung bei Benefizkonzert 2022


Zahlreiche Besucher, u.a. auch Landrätin Jochner-Weiß, Bürgermeister Frank Zellner, Pfarrer Georg Fetsch und Pfarrer Rainer Mogk, nahmen das Angebot des Chores Suono Cantabile und des Akkordeonensembles Peißenberg gerne an, sich am Abend des 4. Adventssonntags in der Tiefstollenhalle musikalisch auf Weihnachten einstimmen zu lassen. Bei allen Mitwirkenden und auch den Besuchern war die Erleichterung groß, dass endlich nach einer langen „Corona-Durststrecke“ wieder Veranstaltungen wie diese stattfinden können.

Festlich eröffnet hatte den musikalischen Reigen die Bläsergruppe Dießen unter Leitung von Franz Haumann mit dem Stück „Ashokan Farewell“. Dass die Bläser auch ganz sanfte Musik machen können, bewiesen sie in einer Klarinettenbesetzung mit dem Lied„Halleluia“.
Begeisterten Applaus gab es für das Stück „Trumpet voluntary, dargeboten vom Akkordeonensemble Peißenberg unter der Leitung von Eva Haumann. Anschließend  nahmen die Akkordeons das Publikum mit dem Titel „Sleigh Ride auf eine rasante Schlittenfahrt mit.
Die Gitarrengruppe „Spuimazam“ verstärkte sich mit Hackbrett, Zither und Bass und spielte adventliche Stubenmusik, u.a. mit dem Stück „Krippenboarischer“.

„Als Maria übers Gebirge ging“ sang der Bergsteigerchor unter der Leitung von Annerose Bindl passend zur Vorweihnachtszeit und beschrieb mit dem Lied „Alpengruß“ seine Liebe zu den Bergen.

Beifall gab es auch für die Geschichte „Wia's Christkindl vom Atzlbach verschwund'n is“ , vorgetragen von Peter Butz, einem bekannten Mitspieler der Kolping Theatergruppe.

Der Zitherclub Peißenberg schwärmte dann von unserer Landeshauptstadt mit dem Titel „Grüß mir mein München“ und ließ dann u.a. den Klassiker für Chöre und Volksmusiker hören „La „Montanara“.

Der Chor Suono Cantabile unter der bewährten Leitung von Eva Haumann blieb mit seinem Programm weihnachtlich mit dem Titel „Oh Holy Night“ und stimmungsvoll passend in die Weihnachtszeit sang der Chor das bekannte Lied „You raise me up“. Suono Cantabile wünschte dem Publikum „von Herzen Frohe Weihnachten und ein glückliches Neues Jahr“ mit dem Weihnachtsklassiker „Feliz Navidad“.

Gemeinsam sangen schließlich Mitwirkende und Besucher das Abschlusslied „Oh Tannenbaum“. Der Erlös des Konzertes ist für Hilfsprojekte der evangelischen und katholischen Pfarreien Peißenberg. Die beiden Pfarrer schilderten den Besuchern, wie sie konkret mit den Spenden bei gravierenden Notfällen Betroffener helfen können. Entsprechend spendenfreudig zeigten sich die Besucher und füllten eifrig die Spendenkörbchen.

„Die große Vielfalt der einzelnen Beiträge hat den Abend für das Publikum so interessant gemacht“, bemerkte eine Zuhörerin nach dem Konzert. „Ein rundherum gelungener Abend“ oder „eine passende Einstimmung auf das bevorstehende Weihnachtsfest“ waren andere aus dem Kreis der Konzertbesucher aufgefangene Stimmen.